Der Partner Pferd

Reit- und Fahrsport ist ein tolles Hobby. Ob jung oder alt – jeder kann es lernen, wer Spaß im Umgang mit dem Tier Pferd hat. Das Pferd fasziniert den Menschen schon seit über 5000 Jahren. Dieses edle Tier finden wir auch in Mythen und Sagen als z. B. Pegasus oder Einhorn wieder. Es war schon damals dem Menschen ein treuer Begleiter – egal ob im Kampf auf dem Schlachtfeld oder bei der Hilfe auf dem Acker oder als Transportmittel auf seinem Rücken oder mit Kutsche. Das Wesen Pferd bietet dem Menschen eine Partnerschaften an und es liegt an uns, wie wir diese aufnehmen und gestalten.

Für viele Pferdeliebhaber ist der Umgang mit dem edlen Vierbeiner eine Art „Kur der Sinne“, d. h. das Pferd fordert und fördert den Menschen ganzheitlich. So werden beim Putzen und Reiten nicht nur jede Menge Muskeln in Gang gesetzt, es fördert uns auch in unserer Motorik und Koordination. Egal ob wir uns einfach nur vom Pferd wiegen und tragen lassen wollen, weil wir Entspannung suchen, oder ob es ein abenteuerlicher Ausritt wird, das Pferd bietet dem Menschen einen perfekten Ausgleich zum Alltag an und ist bereit etwas mit uns zusammen zu erleben und auch mit uns Neues zu lernen.

Jeder der mit dem Partner Pferd umgeht, übernimmt Verantwortung gegenüber seinem Handeln und dem Tier. Ein Pferd ist ein guter Freund und man erhält oft sehr schnell von dem Vierbeiner zurück, was man selbst bereit ist zu geben. Wer ein Pferd reitet oder es fährt, lernt auch das Tier zu pflegen und entsprechend seiner Eigenschaften mit ihm umzugehen. Manche Aufgaben sind dabei nur gemeinsam zu schaffen. Erfahrene Reiter helfen gern den Jüngeren. Auch dies trägt dazu bei, soziale Kompetenz zu erlernen.

Eine starke Gemeinschaft für Jugendliche und Studenten

Mitwirken in einem ehrgeizigen Verein: Wer neben seinem Studium oder seiner Ausbildung etwas Abwechslung sucht, ist bei uns genau richtig. Engagement-Sport-Gemeinschaft, das sind unsere Mottos. Zwischen regelmäßigen Stalldiensten und Arbeitseinsätzen findet jeder seinen sportlichen Ausgleich, ohne ein teures Fitnessstudio bezahlen zu müssen. Hinzu kommt das Engagement in einem gemeinnützigen Verein und eine große Gemeinschaft, mit der es immer etwas zu lachen gibt. In unserem Verein wird Verantwortung groß geschrieben. Jeder kann eine Aufgabe übernehmen und daran wachsen und lernen.

Erfahrung im Bereich Kinder- und Jugendarbeit

Neben Studium und Ausbildung im Bereich Kinder- und Jugendarbeit, Sozialwissenschaften oder Psychologie können erfahrene Reiter bei uns Kids-Reitstunden übernehmen und so Erfahrungen im Umgang mit Kindern und dem Unterrichten sammeln. Diese Tätigkeit vergüten wir nach Absprache.

Wer Interesse hat, kann jederzeit bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf Euren Besuch.