Zu den Preisen | Häufige Fragen

Informationen rund um die Reitunterrichtserteilung bei uns

Für Kinder

In unseren Kids-Reitstunden sind auch die kleinen Reiter ab 3 Jahre herzlich willkommen. In Kleingruppen erleben die Kinder zusammen ein Pony zu pflegen, zu kuscheln, es zu führen und auch drauf zu reiten. Hierbei geht es in erster Linie um den ersten Kontakt zum Tier, es auf spielerische Weise ganz ohne Leistungsdruck kennenzulernen.

Für Reitanfänger und‑ Wiedereinsteiger

Anfänger beginnen bei uns an der Longe. Sie nehmen ersten Kontakt auf und entwickeln eine Beziehung zum Partner Pferd. An der Longe gewöhnen sich die Reiter an den Bewegungsrhythmus des Pferdes, üben sich in Koordination und Gleichgewicht und lernen aktiv die ersten Schritte der Einwirkung. Wer die Grundzüge des Reitens beherrscht, kann dann in einer Kleingruppe frei auf der Bahn das Reiten weiter erlernen.

Motivationsabzeichen: Bereits die Kleinen können jedes Jahr in kleinen Prüfungen ihr Wissen testen und auszeichnen lassen. Gemeinsam erlangen sie die ersten Reitabzeichen mit ihrem lieben Vierbeiner. Die Freude mit dem Pferd gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen, steht hier im Mittelpunkt. (Abnahme der Reitabzeichen 10-6, Basispass)

Für Fortgeschrittene

Dressur- und Springtraining: Für erfahrene und fortgeschrittene Reiter bieten wir Dressur- und Springunterricht auf unseren beleuchteten Außenreitplätzen mit Spezialboden an. Es stehen Trainer und Ausbilder bis Stufe C (Leistungssport) für den regelmäßigen Unterricht zur Verfügung.

Reitabzeichenabnahme: Unser Verein ist Mitglied des Thüringer Reit- und Fahrverbandes und entsprechend zertifiziert. Wir organisieren für euch Weiterbildungs- und Prüfungsmaßnahmen im Reitsport und unterstützen euch, bis ihr euer Abzeichen in den Händen haltet.

Turniere: Wer Lust auf die Teilnahme am Turnier hat -kein Problem. Fortgeschrittene Mitglieder können mit einem unserer Schulpferde auswärtige Turniere (Dressur, Springen Klasse E, A) besuchen, die durch unsere Turnierkommission unterstützt und begleitet werden.

So richtest du eine Anfrage an uns:

Bitte beachte! Die Kapazitäten unserer ehrenamtlichen Reitanleiter und Trainer sind stark begrenzt. Momentan sind alle Plätze im Unterricht belegt, so dass wir leider keine neuen Reitschüler aufnehmen können.

Solltet ihr dennoch Interesse an einer Mitarbeit im Verein haben, sendet uns einfach eine Mail an info@reitverein-kinderleicht.de. Bitte gebt euren Namen, Alter, Reiterfahrung und bevorzugte Zeiten in der E-Mail mit an. Dann können wir Ihre Anfrage leichter und schneller bearbeiten. Das gleiche gilt auch, wenn ihr für eurer Kind Reitunterricht buchen wollt.

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen

Das müssen Sie vor der ersten Reitstunde beachten:

Bitte achten Sie vor der ersten Reitstunde auf wetterfeste und angenehme Kleidung. Am Besten eigenen sich Jeans oder Leggins für den Anfang. Bitte keine kurzen Röcke oder Hosen – die Beine sollten bedeckt sein. Festes Schuhwerk mit Absatz (Turnschuhe, Stiefelletten o.ä.)  ist unabdingbar. Gern können Sie einen eigenen Helm mitbringen, wir stellen Ihnen aber auch gern einen zur Verfügung.

Preise für Reitunterricht

Kidsreiten

• für Kinder ab 3 Jahre
  • findet in Gruppen oder in Einzeleinheiten statt
  • geführte Einheiten auf dem Reitplatz oder im Gelände
  • Gleichgewichtsübungen auf dem Pferd
  • Spiele auf und mit dem Pferd
  • Wissensvermittlung rund um das Pferd
  • 30 – 45 Minuten = 10,00 € pro Einheit

Unterricht an der Longe

• für gute, aber noch unsichere Reiter und Anfänger
  • findet in Gruppen oder in Einzeleinheiten statt
  • verschiedene Übungen auf dem Pferd
  • Grundlegendes zur Reitlehre
  • Begleitung zum selbstständigen Reiten
  • 30 – 45 Minuten = 13,00 € pro Einheit

Reitunterricht für Fortgeschrittene

• für fortgeschrittene Reiter
  • findet in Gruppen von maximal 2 Teilnehmern, aber hauptsächlich im Einzelunterricht statt
  • Korrektur von Sitz und Hilfengebung
  • Einbau von theoretischer Wissensvermittlung laut “Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)”
  • Aufbau der Stunden je nach Ziel des Reiters
  • 45 – 60 Minuten = 15,00 € pro Einheit

Häufige Fragen

Ist eine kurzfristige Terminvergabe möglich?
Leider nein, da wir jeden Tag feste Reitunterrichtszeiten haben, zu denen unsere Mitglieder unterrichtet werden. Wenn ihr also eine Schnupperstunde vereinbaren wollt, müssen wir erst checken, ob einer der ehrenamtlichen Reitanleiter in der Woche bzw. am Wochenende Zeit für euch hat. Ein „können wir in einer Stunde zum Reiten kommen“ – ist also nicht möglich.

Muss mein Kind Mitglied werden, um Unterricht zu bekommen?
Ja, da ihr euch auf unseren Grundstücken aufhaltet und mit und am Pferd arbeitet, ist eine Mitgliedschaft unbedingt Pflicht. So sind alle abgesichert, wenn etwas passiert. Die Mitgliedschaft kostet 10,00 € im Monat.

Können wir auch alle 2 Wochen kommen?
Natürlich, je nach dem welche Termine ihr mit eurem Reitanleiter vereinbart.

Können wir uns ein Pony ausleihen?
Nein. Der Umgang mit einem Pferd setzt ein hohes Maß an Erfahrung und Wissen voraus. Ein Pferd in unerfahrenen Händen kann schnell zu Unfällen und Verletzungen für Mensch und Tier führen.

Kann man sich bei Ihnen mal umschauen?
Ja, aber bitte mit vorheriger Absprache. Es ist unhöflich und gefährlich einfach auf die Grundstücke zu spazieren, ohne Bescheid zu geben. Also: Ein freundliches Hallo und der Hinweis, dass ihr euch umschauen wollt, reichen. Bitte beachtet: Die Pferde werden NICHT GEFÜTTERT! Wenn niemand im Stall oder auf der Koppel ist, werden die Tiere auch nicht gestreichelt. Bitte habt Verständnis dafür.