Reitverein Kinderleicht e.V.

Erfurt | Stotternheim

Reitstunden

Für Kinder

In unseren Kids-Reitstunden sind auch die kleinen Reiter ab 3 Jahre herzlich willkommen. In Kleingruppen erleben die Kinder zusammen ein Pony zu pflegen, zu kuscheln, es zu führen und auch drauf zu reiten. Hierbei geht es in erster Linie um den ersten Kontakt zum Tier, es auf spielerische Weise ganz ohne Leistungsdruck kennenzulernen.

Für Reitanfänger und‑ Wiedereinsteiger

Anfänger beginnen bei uns an der Longe. Sie nehmen ersten Kontakt auf und entwickeln eine Beziehung zum Partner Pferd. An der Longe gewöhnen sich die Reiter an den Bewegungsrhythmus des Pferdes, üben sich in Koordination und Gleichgewicht und lernen aktiv die ersten Schritte der Einwirkung. Wer die Grundzüge des Reitens beherrscht, kann dann in einer Kleingruppe frei auf der Bahn das Reiten weiter erlernen.

Motivationsabzeichen: Bereits die Kleinen können jedes Jahr in kleinen Prüfungen ihr Wissen testen und auszeichnen lassen. Gemeinsam erlangen sie die ersten Reitabzeichen mit ihrem lieben Vierbeiner. Die Freude mit dem Pferd gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen, steht hier im Mittelpunkt. (Abnahme der Reitabzeichen 10-6, Basispass)

Für Fortgeschrittene

Dressur- und Springtraining: Für erfahrene und fortgeschrittene Reiter bieten wir Dressur- und Springunterricht auf unseren beleuchteten Außenreitplätzen mit Spezialboden an. Es stehen Trainer und Ausbilder bis Stufe C (Leistungssport) für den regelmäßigen Unterricht zur Verfügung.

Reitabzeichenabnahme: Unser Verein ist Mitglied des Thüringer Reit- und Fahrverbandes und entsprechend zertifiziert. Wir organisieren für euch Weiterbildungs- und Prüfungsmaßnahmen im Reitsport und unterstützen euch, bis ihr euer Abzeichen in den Händen haltet.

Turniere: Wer Lust auf die Teilnahme am Turnier hat -kein Problem. Fortgeschrittene Mitglieder können mit einem unserer Schulpferde auswärtige Turniere (Dressur, Springen Klasse E, A) besuchen, die durch unsere Turnierkommission unterstützt und begleitet werden.

So richten Sie Ihre Anfrage an uns:

Bitte senden Sie uns einfach eine Mail an reitstunden@reitverein-kinderleicht.de. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihr Alter, Ihre Reiterfahrung und Ihre bevorzugten Zeiten in der E-Mail mit an. Dann können wir Ihre Anfrage leichter und schneller bearbeiten. Das gleiche gilt auch, wenn Sie für Ihr Kind Reitunterricht buchen wollen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht auf jede Anfrage schnell reagieren können, alles was wir tun, beruht auf ehrenamtlicher Arbeit und geschieht in unserer Freizeit, nach unseren normalen Joballtag.

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen

Das müssen Sie vor der ersten Reitstunde beachten:

Bitte achten Sie vor der ersten Reitstunde auf wetterfeste und angenehme Kleidung. Am Besten eigenen sich Jeans oder Leggins für den Anfang. Bitte keine kurzen Röcke oder Hosen – die Beine sollten bedeckt sein. Festes Schuhwerk mit Absatz (Turnschuhe, Stiefelletten o.ä.)  ist unabdingbar. Gern können Sie einen eigenen Helm mitbringen, wir stellen Ihnen aber auch gern einen zur Verfügung.

Kidsreiten

• für Kinder ab 3 Jahre
  • findet in Gruppen oder in Einzeleinheiten statt
  • geführte Einheiten auf dem Reitplatz oder im Gelände